• slide

 

Additive Manufacturing Systems for dental and Medicinal purposes

 

Lithoz - your trusted partner in medicine

When it comes to people’s health, it is extremely important to have strong and competent partners. Lithoz possesses expert knowledge in this industry, and has a wide spectrum of products and services available which are specially suited to the manufacture of innovative and patient-specific products for medical applications. We offer customized solutions to doctors, researchers and manufacturers of medical devices throughout the entire process chain of the additive manufacturing of ceramics.

 

All Ceramics – from patient-specific implants to surgical instruments

In contrast to materials already established in the medical field, such as metals or polymers, bioinert or bioresorbable ceramics possess properties which facilitate a multitude of new applications in the medicinal sector. Using the tool-free Lithography-based Ceramic Manufacturing (LCM) technology, it is possible to manufacture highly complex lattice structures, undercuts and channels with dimensions of up to 100 µm. The limitations of conventional manufacturing technology (such as milling or injection molding) are largely eliminated, and the development and production of components for medical devices, surgical instruments, dental prostheses and patient-specific implants is possible. The result is a batch-orientated process for producing individualized components, with the additional possibility of series production.

 

Medical and dental applications of 3D-printed ceramics

FULLY ANATOMICAL CROWNS FOR MINIMALLY INVASIVE RESTORATIONS

Best practice example: crowns with perfect fissures (material: zirconia)

While crowns and bridges can be reliably produced using conventional subtractive manufacturing techniques (such as CAD/CAM), this technique is not ideal for ultra-thin reconstructions. With these so-called minimally invasive occlusal veneers, a therapeutic approach is taken where as little healthy tooth material as possible is removed before the reconstruction is fixed over it. LCM technology enables the production of veneers with minimum wall thicknesses of only 100 µm, and offers unprecedented imaging accuracy when producing anatomically shaped fissure surfaces.

Discover more ...

In conventional subtractive manufacturing techniques, zirconia is processed in the whiting phase (where it is not fully compacted). The material has a low inherent strength and the marginal areas need to be artificially made thicker to prevent the edges from breaking. Both the occlusal and marginal surfaces are essential areas of the restoration, which is why post-processing must be carried out very carefully and by hand. Furthermore, the use of rotating instruments means that tapered fissure geometries cannot be adequately reproduced.

Through the use of LCM technology, veneers made of zirconia can now have wall thicknesses that were previously unachievable. Manual post-processing of the functional surfaces is no longer necessary due to the high geometrical accuracy of the process. Other advantages include perfectly shaped occlusal surfaces and excellent surface quality.

LCM technology can also proves itself during the manufacture of all-ceramic crowns and bridges. Manual veneering may be omitted under certain circumstances, and the clinical problem of the veneer splintering is therefore reduced.

HIGH PERFORMANCE CERAMICS FOR DENTAL IMPLANTS

Best practice example: dental implant for series production (material: zirconia)

This endosseous tooth implant can be used as a basic foundation for replacing a missing tooth. Using LCM technology, it is possible to produce complex shaped implants. Additionally, existing standard designs (see illustration) can also be manufactured in large quantities with high strength and geometric accuracy.

Discover more ...

Tooth implants manufactured using LCM technology exhibit excellent surface quality even without post-processing (“as-fired”) (see Figure).The material used, 3 Mol% partially-stabilized zirconia (3Y-TZP), offers excellent strength without having to make major compromises on aesthetics. Naturally, materials such as ATZ (alumina toughened zirconia) and ZTA (zirconia toughened alumina) are also suitable for dental applications. Bioinert high-performance ceramics facilitate the manufacture of diverse implants for dental applications which require perfect surface quality and high accuracy.

BIODEGRADABLE AND BIONIERT CERAMICS FOR THE JAWBONE

Best practice example: Combination implant for the lower jaw (material: beta-tricalcium phosphate and zirconia)

Critically large bone defects can be the result of severe trauma, such as a comminuted fracture of the jaw or bone resection due to bone tumors. The challenge in treating such large defects is that the bone itself is not able to heal the defect without appropriate measures. A dual approach is presented here, in which a cage made of high-strength zirconia gives support during the healing phase and where the inner volume of the implant is made up of bioresorbable beta-tricalcium phosphate (β-TCP).

Discover more ...

β-TCP exhibits very good osseo-integrative properties. The selection of suitable porous and web geometries can significantly improve bone growth and trabecular bones and similarly complex structures can be emulated. Scaffolds which are lightweight but still mechanically strong allow bone and blood vessels to grow in at the same time. Additionally, the supply of blood vessels accelerates the healing process; nutrients reach the new cells, and metabolic products are removed and excreted more quickly.

Another advantage is the high-precision and reproducible macroporosity in connection with a defined surface quality, which significantly improves the cell adhesion of osteoblasts. This eliminates the need for the otherwise necessary removal of autologous bone (e.g. from the iliac crest), which is frequently associated with severe pain and complications at the extraction site.

The image above shows an application in which the β-TCP can be resorbed into the cells and replaced by newly formed bone. The zirconia cage can be left in place due to its outstanding biocompatibility.

Alongside zirconia, alumina and silicon nitride are also suitable for a multitude of new applications for permanent implants in the human body, due to their outstanding mechanical properties (including high strength and wear resistance) in combination with the design freedom of LCM technology.

DSC_0165small.jpg

HIGH-PERFORMANCE CERAMICS FOR MEDICAL DEVICES

Best practice example: pneumatic cardiac catheter pump (material: alumina)

This intracardial pump, made from bioinert alumina, supplies the heart with blood after a heart attack or operation. Developed by TU Wien and Medizinuniversität Wien, produced by Lithoz.

Discover more ...

The material used is characterized by high mechanical strength and wear resistance, as well as very low surface roughness
(Ra = 0.4 µm). Because of these characteristics, the likelihood of blood clots forming is reduced. The pump is powered with helium and guarantees blood supply during the healing phase without any electrical input, therefore preventing thermal damage to the surrounding tissue.

Bioinert high-performance ceramics allow for the manufacture of components for medical devices which require perfect surface quality and accuracy. For example, the cell interaction with build components which are in direct contact with blood can be minimized and a thrombus formation (blood clot) can therefore be prevented using these implants.

heart pump ENG.png

BIORESORBABLE PATIENT-SPECIFIC IMPLANTS

Best practice example: cranial implant (material: tricalcium phosphate)

This implant is used for bone replacement of parts of the human cranium (e.g. after a severe trauma or trepanation). The geometry of this model is inspired by the cranium with its two layers of cortical bone on the outer side and the highly porous layer of trabecular bone in between. Size and shape of the pores can be varied independently while the interconnectivity of the pores is ensured. The combination of a resorbable material with defined macro porosity enables an ingrowth of bone cells and subsequent vascularisation.

Discover more ...

Tricalcium phosphate (TCP) and hydroxyapatite (HA) are common materials used in bioresorbable implants due to their similarity to the inorganic fraction of bone tissue. By resorption of the material in the body a regrowth of native tissue and thus an ideal healing effect can be achieved without the need for removal of the implant after the healing process. For the designing process data from computed tomography (CT) or magnetic resonance imaging (MRI) can be used. Thus, a maximum fit of the implant to the operation site can be achieved.

Chen et al. compared bone ingrowth in tricalcium phosphate and titanium scaffolds.

Ghayor et al. analyzed different saffold geometries and pore sizes towards their ability to enhance bone ingrowth in tricalcium phosphate scaffolds.

SCAFFOLDS

Best practice example: open pore cell scaffold  (material: Tricalcium phosphate)

AM is well suited to produce ceramic scaffolds that mimic the complex spongy structure of bone, allows it to be both lightweight and strong. Scaffolds allow the in growth of bone cells and provide pathways for vascularization, which accelerates the healing process by enabling the transport of nutrients and removal of metabolic waste. LCM can produce both precisely defined and highly reproducible macro porosity and textured surfaces on the microporous structures, which together can improve osteoblast adhesion and coverage.

Discover more ...

Lithoz LCM-technology enables the fabrication of optimized scaffold designs. Scaffolds are implants with defined geometry and pore structure, that are placed inside the body to treat substantial bone defects caused by tumor removal procedures. Bioresorbable implants are resorbed by the surrounding cells, and thus gradually replaced by endogenous bone tissue. For the development of highly functional scaffolds the pore design is essential to achieve achieving optimized osteoconductivity.

Bioceramic materials are suitable for medical and dental applications due to their outstanding properties

• High mechanical strength and wear resistance • Low thermal and electrical conductivity • Choice between bioinert or bioresorbable materials
• Components can all be removed
  (except bioresorbable materials)
• No interference from CT or MRI • Anti-allergenic materials
• Non-corrosive • Easy to sterilize

• electrically insulating

 

 

LCM TECHNOLOGY FOR MEDICAL AND DENTAL PURPOSES

LCM technology is your first choice when it comes to manufacturing accurate, crack-free and reproducible components with excellent surface quality. It allows for the production of highly complex and finely porous lattice structures up to a feature size of only 100 μm. Iterations and design adaptations can be carried out quickly and digitally on a CAD file and there is no need for tool storage.  Due to this, the procedure is suitable for the cost-effective manufacture of individual components and also for the series production of different batch sizes (from prototype development to series development).

 

Bioresorbable materials for patient-specific implants (material: hydroxyapatite)

HA_Cranial_Implants_20180821_smallSMALL.jpg

 

Ceramic-based materials for medical engineering

Lithoz offers its customers an array of materials which are specially suited to the additive manufacturing of medical and dental products, such as:

  • Hydroxyapatite

 

As Lithoz’s success is based on its innovative capabilities and the continuous development of its products, research and development is one of its core assets. Our open system allows you to process a multitude of customer-specific powders that also can be applied for medical purpose, such as:

  • ATZ/ZTA
  • Biodegradable photopolymers
  • Highly dielectric ceramics
  • Bioactive glass (e.g. bioglass)
  • Cermets (ceramics and metal composites)
  • Preceramic polymers

 

Find more information about our medical materials here.

 


Contact us!

 

Are you interested in learning more about our products and services for medical applications? Get in touch with Dr. Daniel Bomze, our in-house expert for any concern in medical: +43 1 934 66 12 - 219 / dbomze@lithoz.com

• slide

 

Generative Fertigungssysteme für den medizinischen und dentalen Anwendungsbereich

 

LITHOZ – IHR VERLÄSSLICHER PARTNER IN DER MEDIZIN

Wenn es um die Gesundheit von Menschen geht, sind starke und kompetente Partner von besonderer Bedeutung. Lithoz verfügt über hohe Fachkompetenz und ein breites Spektrum an Produkten und Dienstleistungen, die sich speziell für die Generierung von Innovationen und patientenspezifischen Produkten im Medizinbereich eignen. Wir bieten Ärzten, Forschern und Herstellern von Medizinprodukten individuelle Lösungen entlang der gesamten Prozesskette der additiven Fertigung von Keramik.

 

Alles Keramik - vom patientenspezifischen Implantat bis zum Operationsbesteck

Im Gegensatz zu im medizinischen Bereich etablierten Materialien wie Metallen oder Polymeren, bieten bioinerte oder bioresorbierbare Keramiken Eigenschaften, die im medizinischen Sektor eine Vielzahl von neuen Anwendungen ermöglichen. Durch Anwendung des werkzeuglosen Formgebungsverfahrens Lithography-based Ceramic Manufacturing (LCM) können hochkomplexe Gitterstrukturen, Hinterschneidungen und Kanäle mit Abmessungen bis zu 100 µm realisiert werden. Beschränkungen aus dem Bereich der konventionellen Fertigungstechnik (beispielsweise Fräsen oder Spritzguß) fallen größtenteils weg, und Entwicklung und Produktion von Komponenten für medizinische Geräte, chirurgische Instrumente, Zahnersatz sowie patientenspezifische Implantate werden ermöglicht. Es entsteht ein chargen-orientierter Prozess für individualisierte Komponenten mit der Möglichkeit der Serienfertigung.

 

MEDIZINISCHE UND DENTALE EINSATZBEREICHE FÜR 3D-GEDRUCKTE KERAMIKEN

Vollanatomische Kronen für minimalinvasive Versorgung

Best practice example: Kronen mit perfekten Fissuren (Material: Zirconiumdioxid)

Während Kronen und Brücken mit herkömmlichen subtraktiven Herstellungsverfahren (CAD/CAM) zuverlässig hergestellt werden können, ist diese Technik für ultradünne Rekonstruktionen nicht ideal. Bei diesen sogenannten minimalinvasiven okklusalen Veneers wird ein Therapieansatz verfolgt, bei dem so wenig gesundes Zahnmaterial wie möglich entfernt werden soll, bevor die Rekonstruktion darüber befestigt wird. Mittels LCM-Technologie ist die Herstellung von Veneers von minimalen Wandstärken von nur 100 µm möglich. Darüber hinaus bietet die LCM-Technologie eine noch nie dagewesene Abbildungsgenauigkeit bei der Herstellung von anatomisch geformten Fissurflächen.

Erfahren sie mehr ...
Bei herkömmlichen subtraktiven Fertigungstechniken wird Zirconiumdioxid in der Weißlingphase (nicht vollständig verdichtet) verarbeitet. Das Material weist dabei eine geringe Eigenfestigkeit auf,  und die Randbereiche müssen künstlich verstärkt werden, um ein Ausbrechen der Ränder  zu verhindern. Sowohl bei den Okklusal- als auch bei den Randflächen handelt es sich um wesentliche Bereiche der Versorgung, weshalb eine Nachbearbeitung sehr sorgfältig und unter Handarbeit erfolgen muss. Durch den Einsatz rotierender Instrumente können außerdem spitz zulaufende Fissurengeometrien nur ungenügend wiedergegeben werden.

Durch Einsatz der LCM-Technologie können bei  Veneers aus Zirconiumdioxid bisher unerreicht dünne Wandstärken erzielt werden. Das manuelle Nachbearbeiten der Funktionsflächen entfällt aufgrund der hohen Geometrietreue des Verfahrens. Perfekt geformte Kauflächen sowie eine hervorragende Oberflächengüte sind weitere Pluspunkte.

Auch bei der Herstellung von vollkeramischen Kronen und Brücken kann die LCM-Technologie ihre Stärken ausspielen. Eine manuelle Verblendung kann unter Umständen ausbleiben. und das klinische Problem des Absplitterns der Verblendung kann dadurch reduziert werden.

Hochleistungskeramiken für Dentalimplantate

Best practice example: Dentales Implantat für die Serienfertigung (Material: Zirconiumdioxid)

Dieses enossale Zahnimplantat kann als Grundaufbau für den Ersatz eines fehlenden Zahnes verwendet werden. Mit der LCM-Technologie ist es möglich, komplex geformte Implantate herzustellen. Außerdem können auch bestehende Standarddesigns (siehe Abbildung) in großer Stückzahl gefertigt werden, die eine hohe Festigkeit und Geometrietreue aufweisen.

Erfahren sie mehr ...
Zahnimplantate, die mittels LCM-Technologie gefertigt wurden, weisen bereits ohne Nachbearbeitung („as-fired“) eine hervorragende Oberflächenqualität auf (siehe Abbildung). Das verwendete Material, 3 Mol%-teilstabilisiertes Zirkonoxid (3Y-TZP), bietet eine hervorragende Festigkeit, ohne große Abstriche bei der Ästhetik machen zu müssen. Selbstverständlich sind auch Materialien wie ATZ (Aluminiumoxid-verstärktes Zirkonoxid) und ZTA (Zirkonoxid-verstärktes Aluminiumoxid) für  dentale Anwendungen geeignet. Bioinerte Hochleistungskeramiken erlauben die Herstellung von diversen Implantaten für dentale Anwendungen, die eine perfekte Oberflächenqualität sowie höchste Genauigkeit benötigen.

Bioabbaubare und bionierte Keramiken für den Kieferknochen

Best practice example: Kombinationsimplantat für den Unterkiefer (Material: beta-Tricalciumphosphat und Zirconiumdioxid)

Kritisch große Knochendefekte können die Folge eines schweren Traumas sein –  beispielsweise einer Trümmerfraktur des Kiefers oder einer Knochenresektion aufgrund von Knochentumoren. Die Herausforderung bei der Behandlung derart großer Defekte besteht darin, dass der Knochen ohne geeignete Maßnahmen selbst nicht in der Lage ist, den Defekt zu heilen. Hier wird ein dualer Ansatz vorgestellt, bei dem ein Käfig aus hochfestem Zirkonoxid die Einheilphase angemessen unterstützt und das Innenvolumen des Implantats aus bioresorbierbarem beta-Tricalciumphosphat (β-TCP) besteht.

Erfahren sie mehr ...

β-TCP weist sehr gute osseointegrative Eigenschaften auf. Die Wahl geeigneter Poren- und Steggeometrien kann das Knochenwachstum signifikant verbessern, und trabekuläre Knochen und ähnliche komplexe Strukturen können so nachempfunden werden. Scaffolds, die leicht und trotzdem mechanisch belastbar sind, ermöglichen gleichzeitig das Einwachsen von Knochen- und Blutgefäßzellen. Zusätzlich beschleunigt die Versorgung mit Blutgefäßen den Heilungsprozess: Nährstoffe gelangen zu den neuen Zellen, Stoffwechselprodukte werden schneller entfernt und ausgeschieden.

Ein weiterer Vorteil ist die hochpräzise und reproduzierbare Makroporosität in Verbindung mit einer definierten Oberflächentextur, die die Zelladhäsion der Osteoblasten signifikant verbessert. Damit entfällt die ansonsten notwendige Entnahme von autologem Knochen (z.B. aus dem Beckenkamm), die häufig mit starken Schmerzen und Komplikationen an der Entnahmestelle verbunden ist.

Die obige Abbildung zeigt einen Anwendungsfall, bei dem β-TCP von den Zellen resorbiert und durch neu gebildeten Knochen ersetzt werden kann. Der Zirkonoxidkäfig kann aufgrund seiner hervorragenden Biokompatibilität an Ort und Stelle belassen werden.

Neben Zirconiumdioxid bieten auch Aluminiumoxid und Siliciumnitrid aufgrund ihrer herausragenden mechanischen Eigenschaften (u.a. hohe Festigkeit und Abnutzungsbeständigkeit) in Kombination mit der Designfreiheit der LCM-Technologie eine Vielzahl neuer  Anwendungen von dauerhaften Implantaten im menschlichen Körper.

DSC_0165small.jpg

Hochleistungskeramiken für medizinische Geräte

Best practice example: Pneumatische Herz-Katheter-Pumpe (Material: Aluminiumoxid)

Die intrakardiale Pumpe aus bioinertem Aluminiumoxid versorgt nach einem Herzinfarkt oder einer Herzoperation das Herz mit Blut. Entwickelt wurde sie gemeinsam von TU Wien und Medizinuniversität Wien, hergestellt von Lithoz.

Erfahren sie mehr ...

Das verwendete Material zeichnet sich durch hohe mechanische Festigkeit und Abnutzungsbeständigkeit sowie eine sehr geringe Oberflächenrauheit (Ra = 0,4 µm) aus. Dadurch kann die Entstehung von Blutgerinnseln verringert werden. Die Pumpe wird mit Helium angetrieben und gewährleistet die Blutversorgung in der Heilungsphase ohne elektrischen Strom, wodurch eine thermische Schädigung des umliegenden Gewebes verhindert werden soll.

Bioinerte Hochleistungskeramiken erlauben die Herstellung von Komponenten für medizinische Geräte, die eine perfekte Oberflächenqualität sowie höchste Genauigkeit benötigen. So kann beispielsweise die Zellinteraktion an Bauteilen mit direktem Blutkontakt minimiert und eine Thrombusbildung (Blutgerinnung) verhindert werden.

Bild2.jpg

Bioresorbierbare patientenspezifische Implantate

Best practice example: Schädelimplantat (Material: Tricalciumphosphat)

Inspiriert durch die äußeren dichten kortikalen und die hochporösen trabekulären Knochenstrukturen im menschlichen Schädelknochen, wird dieses Implantat für den Knochenersatz von Teilen des Schädels verwendet. Dies wird zum Beispiel nach Schädel-Hirn-Traumata nach Druckentlastungsoperationen (Trepanation) notwendig. Größe und Form der verbundenen Poren können beliebig gewählt werden, wodurch eine definierte, offene Porosität des Bauteils gewährleistet wird. Durch die Kombination eines resorbierbaren Materials und einer Geometrie mit definierter Makroporosität kann ein Einwachsen der Zellen und damit einhergehend sowohl Gefäßneubildung als auch die Knochenregeneration erreicht werden.

Erfahren Sie mehr ...

Tricalciumphosphat (TCP) oder Hydroxyapatit (HA) sind Materialien, die aufgrund der Ähnlichkeit mit dem mineralischen Anteil des menschlichen Knochengewebes und ihrer bioresorbierbaren Eigenschaften gerne für Implantate verwendet werden. TCP und HA sind ideal, um bionische Designs, feine Kanäle und patientenspezifische Implantate mit fein definierten zellulären Porenstrukturen zu realisieren. Es kann als bioresorbierbarer Knochenersatzstoff eingesetzt werden, da es vor allem in Verbindung mit Wachstumsfaktoren das Knochenwachstum induziert und während des Heilungsprozesses vom Körper resorbiert wird.

Chen et al. verglichen das Einwachsen von Knochen in Tricalciumphosphat und Titanscaffolds.

Ghayor et al. untersuchten unterschiedliche Geometrien und Porengrößen von Tricalciumphosphat-Scaffolds in Bezug auf ihren Fähigkeit das Einwachsen von Knochen zu fördern.

Scaffolds

Best practice example: Offenporöses Zellscaffold (Material: Tricalciumphosphat)

Additive Fertigung ist eine hervorragende Möglichkeit um keramische Scaffolds zu produzieren, welche der komplexen Struktur von trabekulären Knochen nachempfunden sind. Dadurch können Scaffolds geschaffen werden, die leicht und trotzdem mechanisch belastbar sind, während sie gleichzeitig das Einwachsen von Knochen- und Blutgefäßzellen ermöglichen. Durch die Versorgung mit Blutgefäßen wird der Heilungsprozess beschleunigt – Nährstoffe können zu den neuen Zellen gelangen und Stoffwechselprodukte entfernt und ausgeschieden werden. Mittels LCM können Sie Implantate mit hochpräziser und reproduzierbarer Makroporosität erzeugen und diese mit einer definierten Oberflächentextur versehen, wodurch die Zelladhäsion der Osteoblasten verbessert werden kann.

Erfahren sie mehr...

Mittels der LCM-Technologie ist die Herstellung von optimierten Gitterstrukturen (Scaffolds) aus Keramik möglich. Solche Gitterstrukturen mit einer definierten Form und Porengröße, werden beispielsweise zur Versorgung von kritisch großen Knochendefekten, welche häufig nach schweren Traumata oder Tumorentfernungen entstehen, genutzt. Diese bioresorbierbaren Implantate werden während der Heilung vom Körper abgebaut und durch körpereigene Knochen ersetzt. Für Entwicklung von hochfunktionellen Scaffolds mit optimierter Osteokonduktivität ist es sehr wichtig, das Porendesign entsprechend anpassen zu können.

Biokeramische Materialien eignen sich durch ihre Materialeigenschaften hervorragend für medizinische und dentale Applikationen

•  hohe mechanische Festigkeit und
    Abnützungsbeständigkeit

• geringe thermische und elektrische Leitfähigkeit

• nach Wahl bioniert oder bioresorbierbar

• keine herauslösbaren Bestandteile (außer
   bioresorbierbare Materialien)

• keine Störung von CT und MRT

• antiallergen

• korrosionsbeständig

• leicht sterilisierbar

 

LCM-TECHNOLOGIE FÜR DIE MEDIZIN- UND DENTALTECHNIK

Die LCM-Technologie ist Ihre erste Wahl, wenn es darum geht, fehler- und rissfreie Komponenten mit exzellenter Oberflächenqualität reproduzierbar herzustellen. Es erlaubt die Produktion hochkomplexer und feinporiger Gitterstrukturen bis zu einer Feature-Größe von nur 100 μm. Iterationen und Designanpassungen können schnell und digital an einer CAD-Datei durchgeführt werden und eine Lagerung von Werkzeugen entfällt. Dadurch eignet sich das Verfahren für eine kosteneffektive Herstellung individueller Komponenten und Produktionsserien unterschiedlichster Losgröße (von der Prototypenentwicklung bis zur Serienproduktion).
 

Bioresorbierbare Materialien für den patientenspezifische Implantate (Material: Hydroxylapatit)

HA_Cranial_Implants_20180821_smallSMALL.jpg

 

BIOKERAMISCHE MATERIALIEN FÜR DEN MEDIZINISCHEN ANWENDUNGSBEREICH

Lithoz bietet seinen Kunden eine Reihe von Materialien, die sich speziell für die additive Fertigung von Medizin- und Dentalprodukten eignen:

  • Hydroxylapatit

 

Der Erfolg von Lithoz liegt in unserer innovativen Art der Problemlösung und unserem Bekenntnis, Produkte stets weiterzuentwickeln und zu verbessern. Wir stellen ein offenes System zur Verfügung, das eine Vielzahl von auf den Kunden maßgeschneiderte Materialien verarbeiten kann. Durch unser Engagement in zahlreichen nationalen und internationalen Forschungsprojekten konnte Lithoz eine hohe Materialkompetenz aufbauen. Die folgenden Materialien sind dabei für den medizinischen und dentalen Anwendungsbereich besonders interessant:

  • ATZ/ZTA
  • Bioabbaubare Photopolymere
  • Hoch dielektrische Keramiken
  • Bioaktive Glässer (z.B. Bioglass)
  • Cermets (Verbundwerkstoffe aus Keramik und     
           Metall)
  • Präkeramische Polymere

 

Mehr Informationen zu unseren medizinischen Materialien finden Sie hier.

 


Haben wir Ihr Interesse geweckt?

 

Möchten Sie mehr über unsere Produkte und Services für den Bereich Medizintechnik erfahren? Dr. Daniel Bomze, unser Inhousespezialist für diesen Bereich, beantwortet gerne Ihre Fragen und unterstützt Sie bei Ihren Anliegen.

+43 1 934 66 12 - 219 / dbomze@lithoz.com